Willkommen bei den Stadtsängern

Liebe Stadtsänger und Freunde

Ist schon bald nicht mehr wahr, unser Konzert im November! Das Bild lasse ich aber noch drin, weil es so schön war, aber wir sausen schon voll Schwung in den Frühling. Mehrere neue Lieder fordern uns auf eine sehr positive Art – z. B. s‘ „Letschti Schtündli“ von Polo Hofer mit lauter Blues-Synkopen -, und ein paar neue Sängerkollegen machen Freude und Lust auf noch mehr … An den letzten Proben herrscht jedenfalls gute Stimmung und es sind immer alle Stimmen gut besetzt.

Am Dienstag 16. April 24, ab 18.45 treffen wir uns im Restaurant Obergass (1. Stock) zur GV, Apero ist ab 18.45, GV um 19.15, nach der GV ein einfaches Nachtessen und viel Singen. Der nächste Termin ist dann schon wieder unser Gassensingen im Rathausdurchgang am Samstag 1. Juni 2024, am Vormittag. Die Daten des ersten Halbjahrs sind auf der Terminseite ersichtlich, das Jahresprogramm kann heruntergeladen werden.

Das aktuelle Lieder-Repertoire und die Notenblättrer können heruntergeladen werden. Wenn jemand spontan reinschauen will, haben wir immer einen Satz Noten auf Lager.

Mit Frühlingsgruss
Heiner Kunz

———————————————————————————–

Die Stadtsänger Winterthur sind ein Geniesser-Chor,

der zur eigenen Freude singt. Wir machen jedes Jahr ein Konzert sowie einige kleinere Auftritte und das praktisch ohne Zusatzproben. Die Stadtsänger Winterthur singen seit 1827; wir sind einer der vier traditionsreichsten Chöre der Schweiz. Trotzdem sind wir locker und haben viel Spass beim Singen und auch nachher. Zur Zeit sind wir auf dem Papier knapp 20 Sänger, an den Proben manchmal deutlich weniger; wir proben begeistert und diszipliniert, aber ohne Verbissenheit.

Wir schätzen uns glücklich, mit Jonas Gassmann einen ebenso professionellen wie sympathischen Dirigenten zu haben. Er hat uns schon als Student seit 2012 eine Zeit lang geleitet und ist nach seinen beiden Master-Abschlüssen wieder zu uns zurück gekommen. Jonas, der selber ein ausgezeichneter Sänger ist, leitet diverse Chöre und das Musikleben von zwei Kirchgemeinden und ist daneben in Barockensembles mit der Blockflöte und als Musiklehrer aktiv.

Vier  Hauptgebiete prägen unser Lieder-Repertoire (Repertoire-Liste). Im Wechsel setzen wir aus diesen Kapiteln Schwerpunkte und ergänzen auch mit neuen Stücken:
– Klangvolle Weinlieder und Traditionelles für Männerchöre
– Klassik und Romantik von Renaissance bis Schubert
– Evergreens aus Schlager und Pop, auch Dialekt
– Schweizerisches mit „Züriliedern“ sowie ausgesuchten alten und neuen Volksliedern.

Unser Chor klingt immer noch schön rund, aber wir werden alle miteinander älter und suchen daher weitere Kollegen. Gerne integrieren wir Wieder-Einsteiger oder Choranfänger, auch ohne grosse Notenkenntnisse. Wir sind eine friedliche Truppe und sitzen gerne auch mal zusammen für ein Nachtessen nach der Probe oder ein kleines Fest.

Jedermann ist herzlich willkommen, spontan hereinzuschauen und ohne Hemmungen mitzusingen. Die Kollegen links und rechts helfen immer mit. Und nachher noch ein Glas im Stehn !

Vielen Dank für den Besuch der Stadtsänger-Homepage; bitte gelegentlich die Terminseite konsultieren für Ort und Zeit.